17. Februar 2020

Volkslauf St. Cassian steht in den Startlöchern

News Archiv
st.-cassian-2019-1.jpg
st.-cassian-2019-2.jpg
st.-cassian-2019-1.jpg
st.-cassian-2019-2.jpg

Es ist bereits das 47. Mal in der Geschichte des Langlaufclubs Bual Lantsch/Lenz, dass der Volkslauf St. Cassian organisiert wird. Die Durchführung im Jahr 2020 bringt keine grossen Änderungen mit sich. Wie in den Vorjahren kann in beiden Langlauftechniken, Skating und Klassich, gestartet werden. Während die Jugendkategorien zwischen 1.5 und 10 Kilometer absolvieren, sind es bei den Damen 9 und bei den Herren 18 (oder 9 Klassisch) Kilometer. Es werden rund 300 Läuferinnen und Läufer erwartet, wovon rund zwei Drittel Nachwuchssportlerinnen und Sportler sind. Für die Jugendkategorien ist die Teilnahme am Volkslauf St. Cassian deshalb besonders interessant, da er sowohl Bestandteil des Raiffeisen Nordic Cups sowie des Cargo Grischa Cups ist.

Nach dem Start in der Biathlon Arena Lenzerheide in Lantsch/Lenz führt die Originalstrecke über St. Cassian bis ans Ende des Goldplatzes, wobei auf dem Rückweg zusätzlich ein Aufstieg bis Bual auf die Läuferinnen und Läufer wartet. Es sei dieser letzte rund zwei Kilometer lange Teil um Bual, der Jahr für Jahr «ein bisschen problematisch» ist, so OK-Präsident Leo Baselgia. Bedingt durch die warmen Temperaturen und den geringen Schneefall ist noch nicht ganz klar, ob die Schleife auf den kommenden Sonntag präpariert werden kann. «Nach Möglichkeit wird aber alles probiert, die Originalstrecke zu präparieren», sagt Baseliga mit Zuversicht.

Die Online-Anmeldung für den 47. Volkslauf St. Cassian ist noch bis Freitag, 21. Februar 2020, bis 12.00 Uhr offen und unter biathlonarena.ch/st-cassian abrufbar. Eine Anmeldung direkt vor Ort bei der Startnummernausgabe ist ebenfalls möglich.