FAQ- Veranstaltungskalender

Hier erhalten Sie die wichtigsten Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen zur Erfassung und Änderung der Veranstaltungskalender Einträge.

FAQ- Veranstaltungskalender

Wir möchten Ihnen als Leistungsträgern die Möglichkeit geben, Ihre Events bestmöglich auf unserer Homepage und allfälligen weiteren Plattformen darzustellen. Ziel ist es den Gästen möglichst alle Events in Arosa auf einer Seite darstellen zu können und den Gästen so möglichst einfach präsentieren was für und welche Events es in Arosa gibt und wann diese stattfinden. Unsere Seite oder auch eine Anfrage über Google kann der erste Touchpoint mit bestehenden oder neuen Gästen sein, welche in der heutigen Zeit als wichtige Marketingmassnahme angeschaut werden muss. 

Die Einträge erscheinen unter arosa.swiss/veranstaltungskalender und diversen weiteren Subseiten, wo z.B. nur alle Wanderevents separiert dargestellt werden oder auf einer Bikeseite entsprechend alle Bikevents dargestellt werden.. Dies nur zwei von diversen Beispielen wie dies aktuell umgesetzt ist. So versuchen wir dem Gast den möglichst passenden Inhalt zu liefern.

Zusätzlich werden die Events via Guidle zu Graubünden Ferien und auch Schweiz Tourismus übermittelt, wo eine Auswahl der Events ebenfalls dargestellt werden kann. 

Nach unserer Analyse fällt auf, dass Gäste bereits Wochen vor ihrer Ankunft in Arosa damit beginnen, sich über die Region zu informieren. Wir möchten daher den Veranstaltern von Events empfehlen, diese rechtzeitig zu erfassen. Bei kleineren Events ist es ratsam, dies mindestens 2 Wochen vor dem geplanten Durchführungsdatum zu tun, während bei größeren Veranstaltungen ein Vorlauf von mindestens 3 Monaten empfohlen wird.

Wir möchten besonders darauf hinweisen, dass wenn ein Event mindestens 2 Wochen im Voraus erfasst wird, es auch in der Aroser Zeitung veröffentlicht und beworben wird. Dies bietet eine zusätzliche Möglichkeit, die Veranstaltung einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen

Als Veranstaltung gilt, wenn es ein öffentlicher Event ist, welcher zu einem oder meheren Daten stattfindet und eine Startzeit hat.  Packages welche von Hotels angeboten werden, gelten nicht als Veranstaltung, sondern können gerne über unseren Martkplatz buchbar gestellt werden. 

Ja, falls Sie eine Anmeldung zum Event wünschen, empfehlen wir Ihnen die Leistung auch über unseren Marktplatz buchbar zu stellen, dies kann für kostenpflichtige oder auch kostenlose Events sein. 
Bitte füllen Sie hierzu zusätzlich das Formular Zusatzleistung aus. 

Nein, Arosa Tourismus prüft die sorgfälltig um die Richtigkeit und Datenqualität hoch zu halten. 
Der Event wir innerhalb von 48h geprüft und wenn nichts fehlt anschliessend Live gestellt. Gerne senden wir Ihnen nach Livestellung den Link zu, damit Sie wissen, dass der Event nun sichtbar ist. 

Nein, Sie können kostenfrei und jederzeit selbständig Ihre Daten über den feratel WebClient bearbeiten. Arosa Tourismus stellt Ihnen diesen Service kostenfrei zur Verfügung und unterstützt Sie, die Qualität möglichst hoch zu halten. 

Ja, alle Veranstlatungskalender - Einträge erscheinen bei Google in der Suche. Je nachdem was und wie der Gast sucht, kann dieser Event gar ob Ihrer eigener Homepage in der Google Suche ercheinen. Ein aktualiseren der Daten ist daher zentral, wenn sich etwas am Datum oder dem Eventablauf ändern würde. Bitte nehmen Sie Änderungen über den feratel WebClient vor. 

Die Daten können Orts- und Zeitunabhänging jederzeit selbst im feratel WebClient bearbeitet werden. Wir empfehlen Ihnen in regelmässigen Zeitabständen Ihre Events zu prüfen und optimieren. Kurzfristige Änderungen können ebenfalls direkt online erfasst werden. 

  • Datum, Starzeit und Dauer des Event
  • Bilder des Events oder Betriebes
  • Beschreibung des Events inkl. Auswahl von weiteren zusätzlichen Beschreibungen wie z.B. Preisinfo, Treffpunkt etc. 

Wie die Daten aktualisiert werden können, finden Sie im Handbuch Veranstaltungskalender. 

Weiterhin können Events im Arosa Inside Formular erfasst werden, sofern Sie noch keinen Zugang haben. 
Wenn Sie vermehrt Events eintragen, erhalten Sie die Zugangsdaten für den feratel WebClient zugestellt, wo anschliessend selbständig Events erfasst und geändert werden können. 

Da die Adresse oftmals nicht nur für den Eventeintrag verwendet wird, sondern auch für weitere Zwecke verwendet wird, ist  es uns wichtig die Richtigkeit der Daten bei unseren Systemen hoch zu halten. Aus diesem Grund bitten wir um eine Info per Mail, falls etwas an einer Adresse angepasst werden muss und konkret für welche Events. 

Änderungen an Bilder, Beschreibungen, Durchführungszeiten werden ein Mal pro Tag auf unsere Homepage übermittelt. Wir bitten Sie daher jeweils am Folgetage Ihren Eintrag zu prüfen. Bei dringenden Änderungen kann ein manueller Push ausgelöst werden, wo die Daten danach sofort aktualisiert sind. Hierzu bitten wir um eine kurze Info wenn dies gewünscht wäre. 
Da solche manulle Pushs Auswirkungen auf die Performance unserer Homepage hat, versuchen wir diese auf ein Minium zu reduzieren. 

Falls Sie sich mit einer Mailadresse registiert haben, können Sie das Passwortrücksetzung via Mail anfordern. 
Wenn Sie nur via Benutzername und Passwort registiert sind, bitten wir um eine Info an feratel@arosa.ch

Wir versuchen uns stets zu verbesern und Ihnen als Leistungsträger und unseren Gästen das bestmögliche (digitale) Erlebnis zu bieten. Inputs und Ideen wie wir uns weiterentwicklen können, werden gerne proaktiv aufgenommen. 

Schulungstermine können persönlich beim Team Digitalisierung angefragt werden. 

Weitere Infos und Kontakt

Bei Fragen zur Nutzung des feratel WebClients können Sie sich gerne beim Team Digitalisierung von Arosa  melden. Wir helfen gerne weiter!

Digitalisierung

Teamleitung: Silvano Ottiger

at_silvano-ottiger.jpg
Silvano Ottiger
Leiter Digitalisierung
Mitglied des Kaders
T +41 81 378 70 34
silvano.ottiger@arosa.swiss
Mitarbeiterfoto | © Priska Berner
Priska Berner
Junior Deskline & Data Managerin
T +41 81 378 70 35
priska.berner@arosa.swiss

Das könnte Sie auch interessieren