Projekte

Die LBB will durch qualitativ hochwertige Angebote überzeugen

Dies erfordert eine ständige Weiterentwicklung der Bergangebote und des Unternehmens. Im Folgenden sind die Projekte aufgelistet, an welchen wir neben den üblichen Ersatz- und Revisionsarbeiten tätig sind.

2024: Ersatz Sesselbahn Täli

Die Sesselbahn Stätzertäli wurde in diesem Sommer durch eine neue Anlage ersetzt. Die neue Sesselbahn Stätzertäli bietet den Gästen einen noch höheren Komfort. Dabei wurde ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. Durch die Wiederverwendung von Materialien wie Stahl und Beton konnten Ressourcen geschont und CO2-Emissionen reduziert werden. Innovative Technologien wie der DirectDrive-Antrieb und die adaptive Geschwindigkeitskontrolle sorgen für einen effizienten Betrieb und verbessern die Umweltbelastung.

Mit einer Investition von über CHF 8 Millionen hat die Lenzerheide Bergbahnen AG eine Bahn geschaffen, die nicht nur technisch auf dem neuesten Stand ist, sondern auch ökologische Verantwortung beweist. Die wichtigsten Eckpunkte des Projekts sind:

  • Wiederverwendung: 143 Tonnen Stahl, 320 m³ Beton und 650m² Dachblech wurden wiederverwendet.
  • Energieeffizienz: Bis zu 30% Energieeinsparung durch innovative Technologien wie den DirectDrive-Antrieb und die adaptive Geschwindigkeitskontrolle.
  • Umweltfreundlichkeit: LED-Beleuchtung für Nacht- und Morgenfahrten.
  • Komfort: Moderne Sessel und eine angenehme Fahrgeschwindigkeit für ein optimales Gästeerlebnis.

Die Sesselbahn Stätzertäli erschliesst einen wichtigen Bereich für Familien und Kinder und bietet zahlreiche Möglichkeiten für unvergessliche Erlebnisse. Ob Nachtskifahren oder Early-Bird-Fahrten – die neue Bahn ist das Tor zu zahlreichen Winterabenteuern.

Ausbau Photovoltaik

Derzeit verfügen die Lenzerheide Bergbahnen AG über zehn Photovoltaikanlagen mit einer Jahresproduktion von rund 600'000 kWh. Die Lenzerheide Bergbahnen AG hat das weitere Solarpotential auf den bestehenden Gebäuden analysiert. Würden alle sinnvollen Flächen mit Photovoltaikpanels ausstatten, könnten 20 bis 25% des ganzjährigen Strombedarfs gedeckt werden. Es eignen sich nicht alle Flächen gleichermassen (Lebensdauer des Gebäudes, ineffiziente Flächen, Stromerschliessung etc.), daher werden die Flächen priorisiert und in den nächsten Jahren diejenigen Flächen mit erster Priorität realisiert. Als nächste Fläche wird die Talstation der Sesselbahn Weisshorn Speed mit Panels ausgestattet.

2022 bis 2027: Digitales Ökosystem (al.digital)

Mit dem Projekt al.digital wird gemeinsam mit ABB/AT/LMS ein digitales Transformationsprojekt (Digital Eco-System) aufgebaut, verwaltet und bewirtschaftet. Dabei steht die destinationsübergreifende Optimierung von Daten und Prozessen im Mittelpunkt. Dies gilt sowohl für unsere Gäste als auch für Partner wie z. B. unsere Leistungsträger und Gemeinden. Das gemeinsame Ziel ist es, die Gäste von morgen durch die Einbindung digitaler Instrumente die Destinationen Arosa und Lenzerheide sowie das Sommer- und Wintersportgebiet Arosa Lenzerheide näherzubringen. Zudem soll das digitale Gästeerlebnis erleichtert, verbessert, individualisiert und spannender gestaltet werden. Dies wollen wir durch vereinfachte und übersichtliche Zugänge zu sämtlichen Leistungen – beginnend bei der Anreise, über die Sportausrüstung und Bergbahntickets, hin zu Tisch- und Zimmer Reservationen, bis zu individuellen Packages und vielem mehr – bewerkstelligen.

Steinwichtelweg auf dem Parpaner Rothorn in Lenzerheide | © Lenzerheide Bergbahnen AG

2025: Steinwichtelweg

Aus dem lokalen Gestein des Parpaner Rothorns wird während der Sommer 2023-2025 von Steinmetzen ein Erlebnisweg auf dem ehemaligen Geologiepfad für Kinder und Familien erstellt. Die Eröffnung ist im Spätsommer 2025 geplant.

2025 bis 2030: Ausbau Beschneiungsanlage

Die Lenzerheide Bergbahnen AG plant, in den nächsten Jahren insgesamt CHF 30 Mio. in den Ausbau der Beschneiungsanlagen zu investieren. Schwerpunkt bildet dabei die Vergrösserung des Speichersees Heidbüel von heute 34'000 m³ auf neu 132'000 m³. Zudem sollen Pistenabschnitte zusätzlich beschneit werden können, welche heute noch über keine fest installierte Beschneiungsanlage verfügen, wie z. B. die Verbindung von der Bergstation Stätzerhorn nach Lavoz oder der Skilift Valbella mit der Piste Val Schemaela-Valbella.

2026: Neubau von Personalwohnungen

Auf der Talstation der Gondelbahn Rothorn 1 plant die Lenzerheide Bergbahnen AG zusätzliche Personalwohnungen zu erstellen. Damit soll der Wohnraumknappheit für Mitarbeitende des Unternehmens ab dem Winter 2026/27 entgegengewirkt werden. Für die Aufstockung des bestehenden Gebäudes war eine Teilrevision der Ortsplanung notwendig, welche genehmigt wurde.

Entwicklungsprojekte

Sommer wie Winter – die Lenzerheide Bergbahnen möchten den Zugang auf der Westseite des Gebiets Fadail für die Gäste massgeblich aufwerten und treibt eine Arealentwicklung in Eigenregie voran. Heute prägen rund 600 oberirdische Parkplätze über das gesamte Areal das Bild, welches nicht mehr zeitgemäss ist.

Für unsere Gäste fehlt es an einer Unterkunft mit Nebenleistungen wie Gastronomie und Aktivitäten, welches den einfachen Zugang ins Gebiet ermöglicht. Bedarfsgerecht und zukunftsorientiert wurde folgende strategische Zielsetzungen an die Arealentwicklung gestellt:

  • die Parkierung wird zugunsten der Natur weitgehend unterirdisch realisiert
  • die heutige Parkplatzfläche wird renaturiert und das geschützte Moor erweitert
  • das Angebot für Unterkunft (bis zu 100 bewirtschaftete Wohneinheiten), Gastronomie und Aktivitäten wird jahreszeitenunabhängig und insbesondere für die Zielgruppe Familien ausgebaut
  • die Liftanlagen und das Kinderland sollen entsprechend modernisiert und aufgewertet werden

Mit diesen Massnahmen wird ein Auftakt mit zentraler Portalfunktion für das Ski-, Bike- und Wandergebiet auf der Westseite geschaffen. Aktuell ist eine projektbezogene Nutzungsplanung beim Kanton in der Vorprüfung. Im Jahr 2024 wird eine Volksabstimmung zur notwendigen Ortsplanungsrevision stattfinden. Die Lenzerheide Bergbahnen werden nach Vorliegen der Vorprüfung die weiteren Schritte planen und auch die Öffentlichkeit ausführlich informieren.

Die Lenzerheide Bergbahnen möchten das Parkplatzareal Canols massgeblich aufwerten und zusätzliche, touristische Nutzungsmöglichkeiten schaffen. Heute prägen die oberirdischen Parkplätze das Bild sowie die jeweils temporäre Nutzung des Areals für Grossanlässe.

Es wurden folgende strategische Zielsetzungen an die Arealentwicklung gestellt:

  • Realisierung einer doppelten Anzahl Parkplätze in einem Parkhaus mit sinnvoller, zweckorientierter Mantelnutzung
  • Bus-Terminal für Ab- und Auflad von Busreisenden
  • Schaffung einer grossen Anzahl von Personalzimmern
  • Schaffung von ergänzenden Retailflächen für die touristische Nutzung
  • Erweiterte Nutzungsmöglichkeit während den Grossanlässen

Mit diesen Massnahmen wird das heutige Areal massiv aufgewertet und besser genutzt. Zusammen mit einem Immobilienentwickler wird aktuell das Projekt planerisch vorangetrieben, bis eine Investorentauglichkeit gegeben ist. Wenn dies der Fall ist, werden die Lenzerheide Bergbahnen zeitgerecht die Öffentlichkeit ausführlich über das Projekt und die weiteren Schritte informieren.

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