Auch der zweite Discovery Day in Arosa von Erfolg gekrönt
Am Samstag, 25. Januar 2025, trafen sich in Arosa mehr als 30 Teilnehmende sowie deren 25 Betreuungspersonen zum zweiten Discovery Day für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Die Wintersportdestination Arosa und Special Olympics Switzerland luden zum kurzweiligen Schneeerlebnistag ein und Athlet:innen aus der ganzen Schweiz kamen an den Austragungsort der Special Olympics World Winter Games 2029.
Anlässlich der Vergabe der Special Olympics World Winter Games 2029 an die Schweiz gründete die Tourismusdestination Arosa, als einer der Austragungsorte, gemeinsam mit Special Olympics Switzerland einen Fonds für Spendengelder. Mit dem gesammelten Geld sollen Menschen mit geistiger Beeinträchtigung frühzeitig und intensiv auf ihrem Weg zu den World Winter Games 2029 begleitet werden. Dank grosszügiger Spendeneingänge und der erfolgreichen Premiere im Januar 2024, fand der Discovery Day (ehemals Schneetag) nun auch im Januar 2025 wieder statt.
Für Sportler:innen kostenlos
30 Teilnehmende und deren 25 Betreuungspersonen folgten der Einladung der Feriendestination Arosa und Special Olympics Switzerland und reisten in die Bündner Bergwelt. Dort wurde Ihnen reichlich geboten: Im Zentrum stand ein den Fähigkeiten entsprechendes Wettkampftraining für die Sportler:innen unter fachkompetenter Anleitung mit gleichzeitiger Vermittlung der Sportphilosophie von Special Olympics. Angeboten wurden dabei Lektionen im Skifahren und Snowboarden. Als Höhepunkt gab es spannende Wertungsläufe. Beides wurde unterstützt von der Schweizer Skischule Arosa sowie dem Skiclub Arosa.
Neben dem Spass auf der Piste stand auch die Gemeinschaft untereinander im Vordergrund – ein gemeinsamer Mittagsplausch rundete den gelungenen Event ab. Entsprechend zufrieden waren die Organisatoren. «Mit dem Discovery Day gelingt es uns, den Sporttreibenden ein unvergessliches Erlebnis zu bieten und gleichzeitig die Special Olympics Community wie auch die Personen in der Feriendestination frühzeitig für die World Winter Games 2029 zu sensibilisieren», so Chantal Baron, Projektleiterin bei Arosa Tourismus. Sie ergänzt: «Der zweite Discovery Day in Arosa war erneut eine wunderbare Veranstaltung mit strahlenden Gesichtern, glücklichen Teilnehmenden und jeder Menge positiver Energie. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.»
Langfristiges Projekt mit Blick auf 2029
Dank dem Arosa Fonds, der knapp 20’000 Schweizer Franken sammeln konnte, konnte den Teilnehmenden kurzfristig ein spannendes Wintersporterlebnis geboten werden. Langfristig haben die Feriendestination Arosa und Special Olympics Switzerland aber die World Winter Games 2029 in der Schweiz im Fokus. Aus diesem Grund ist der Arosa Fonds weiterhin für Spenden offen und die Initianten freuen sich über zahlreiche Unterstützende, damit auch die nächte Austragung ein Erfolg werden kann. Geplant ist vom 13. – 15. März 2026 den Teilnehmenden und Betreuungspersonen ein Discovery Weekend in Arosa anbieten zu können. Hier geht es zur Projektseite auf there-for-you.com.