Hunde in Arosa

Pflichtbewusstsein für die Hundehaltung in den Ferien

Arosa weist sich als eine hundefreundliche Destination aus. Für ein angenehmes Zusammenspiel zwischen Hund, Halter:in sowie anderen Gästen oder Leistungsträger sind gewisse Regeln zu beachten.
  • Die Gemeinde Arosa hat an zahlreichen Stellen grüne „Robidog-Behälter“ aufgestellt, die zur Aufnahme von Hundeexkrementen dienen. Mit Plastiksäcken, die ebenfalls bereitliegen, muss Kot hygienisch aufgenommen werden. Helfen auch Sie mit, Trottoirs, Strassen und Spazierwege sauber zu halten.
  • Alle Hunde jagen aus Urtrieb, wenn sie dazu Gelegenheit erhalten. Auch der besterzogenste Vierbeiner sollte darum nicht frei im Wald herumlaufen, um unser Wild nicht zu gefährden. Bitte führen Sie Ihren Hund an der Leine! Das Wild dankt Ihnen.
  • Auf gekennzeichneten Skiabfahrtspisten, Skiübungsgeländen und Langlaufloipen, in öffentlichen Parkanlagen, öffentlichen Wirtschaftslokalen und in Wildasylen sind Hunde ebenfalls an der Leine zu führen.
  • Hunde werden nur auf den "geschlossenen Anlagen" (Pendelbahn, Gondelbahn) transportiert. Dies sind die Luftseilbahn Arosa-Weisshorn 1. und 2. Sektion, die Urdenbahn und die Gondelbahnen Hörnli-Express und Kulm (die Gondelbahn Kulm ist nur im Winter in Betrieb). Auf den Sesselbahnen werden keine Hundetransporte (Tiertransporte) zugelassen. Der Grund sind sicherheitstechnische Bestimmungen, insbesondere was die Bergung von Personen mit Tieren auf diesen Anlagen betrifft. Hunde werden mit den oben erwähnten Bahnanlagen kostenlos transportiert.
  • Es ist verboten, den Hund in Schulen, Kirchen, Friedhöfen, Spitälern, Ladenlokalen für Lebensmittel und Amtslokalen mitzunehmen. Ausgenommen sind Blindenhunde.
  • Hunde sind angeleint im Arosa Bärenland herzlich willkommen!
  • Gut erzogene Hunde sind stets willkommen.
  • Bitte halten Sie Ihre Hunde in den Restaurants an der Leine.
  • Den Hunden ist es nicht gestattet, sich auf den Sitzflächen aufzuhalten.
  • Wir bitten Sie bei einer Reservation den Hund anzugeben.

Ausgebildet durch D.O.G.S nach Martin Rütter 

Gruppen- oder Einzelunterricht, Preis: nach Absprache (keine Hundebetreung)
T +41 81 378 70 20
monika.fasnacht@sunrise.ch

Sie möchten ein paar hundefreie Stunden geniessen oder können aus Gründen nicht den ganzen Tag für Ihren Hund da sein? Dann haben wir die perfekte Lösung für Sie. In Arosa gibt es zahlreiche Hundesitter, die gerne auf Ihr pelziges Familienmitglied aufpassen. Suchen Sie hier Ihren passenden Hundesitter aus.

Entdecken Sie entspannte Ferien mit Hundesitting in Arosa – jetzt mehr erfahren über die Liesl-App.

Das könnte Sie auch interessieren