Destinationsstrategie Arosa 2030
Wo Nachhaltigkeit und innovativer Tourismus aufeinander treffen
Unsere Versprechen
Unsere Vision, Werte und Arosa 2030
Arosa überlässt die Zukunft nicht dem Zufall. Mit Arosa 2030, der ganzheitlichen Destinationsstrategie, wird der eingeschlagene Weg der Nachhaltigkeit, mit dem Ziel einmal mehr touristischer Pionier im Alpenraum zu werden, konsequent weiterverfolgt. Nachhaltigkeit heisst dabei: Bewusster Umgang mit den vorhandenen Ressourcen und gleichzeitiger Fokus auf ökologische, ökonomische sowie soziale Aspekte – damit auch zukünftige Generationen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung haben und die beeindruckende Naturvierfalt erleben können.
Projekte
In Arosa wird von der vierdimensionalen Nachhaltigkeit gesprochen. Dies umfasst die Bereiche Natur, Wirtschaft, Gesellschaft sowie Management. Innerhalb der vier Dimensionen wurden Schwerpunkte gesetzt, auf welche gezielt hingearbeitet wird.
Natur
Richtlinie:
- Arosa ist so organisiert, dass eine 200 Watt Gesellschaft möglich ist. In den Bereichen Bauen, Energie und Mobilität ist das Kriterium CO2-Emission ebenso wichtig wie die CHF – Kosten
- In Arosa wird die Energie mit höchster Effizienz genutzt und erneuerbare Energien werden immer bevorzugt. Arosa organisiert die Energie weitestgehend autark.
- Der öffentliche Verkehr wird in Arosa priorisiert. Die Anbindung an dem öffentlichen Verkehrsmittel ist innerhalb von 500m von Siedlungen oder touristischen Angeboten (in Kern Arosa) erreichbar.
Versprechen: 2 und 5
KlimDest
Arosa Tourismus errechnet im Projekt «KlimDest» erstmals einen umfassenden Klimafussabdruck einer Tourismusdestination. Ziel ist es, mit dem genauen Fussabdruck gezielte Massnahmen zur Vermeidung, Verringerung und Kompensation des unvermeidbaren Rests zu erarbeiten, um schliesslich Netto-Null zu erreichen.
Was bedeutet Netto-Null? Netto-Null bedeutet, dass die Schweiz spätestens im Jahr 2050 nicht mehr Treibhausgase ausstossen wird, als natürliche und technische Speicher aufnehmen können.
Richtlinie:
- Arosa gestaltet Flächen und Anlagen ökosystemfreundlich und stellt die Biodiversität in den Vordergrund.
Versprechen: 4, 5 und 7
Biodiversitätstage Arosa 2025
Vom Samstag, 14. Juni bis Sonntag, 22. Juni 2025 finden die Biodiversitätstage in Arosa statt. Während den Biodiversitätstagen wird die Naturvielfalt der Destination Arosa für alle erlebbar. Bei Exkursionen und Vorträgen wird auf den nachhaltigen und sensiblen Umgang mit der alpinen Lebensgrundlage sensibilisiert und aufgeklärt, wie zum Tier-, Natur und Ökosystemschutz beigetragen wird.
Partnerschaft mit Ricola
Wer hat Ricola erfunden und wie kommen die Kräuter eigentlich in die Bonbons? Ricola legt einen grossen Wert auf die Qualität. Daher erfolgt der Kräuterbau im Schweizer Berggebiet nach naturgemässen Grundsätzen. Entdecken Sie die Kräuter Vielfalt auf dem Ricola Erlebnisweg oder erforschen Sie die Ricola Ausstellung im Arosa Naturlabor.
Partnerschaft Alpengarten Arosa
Wussten Sie, dass im Alpengarten Arosa rund 500 Gefässpflanzen zu entdecken gibt? Tauchen Sie während der Sommerszeit ein in die Pflanzenwelt.
Mein Dorf mein Garten
Während den Sommermonaten treffen Sie in Arosa an diversen Standorten auf Hochbeete. Darin werden Kartoffeln, Gemüse und Kräuter angepflanzt. Einheimische wie Gäste können sich bedienen, wenn sie etwas Erntereifes entdecken.
Richtlinien
- Arosa nutzt seine Ressourcen gewissenhaft und entwickelt sich zu einer Kreislaufwirtschaft. Abfall zu vermeiden ist bei allen Prozessen das zentrale Kriterium. Wo dennoch Abfall anfällt, wird dieser optimal in den Kreislauf zurückgeführt.
Versprechen: 2, 5 und 7
CleanUp Day Arosa
Arosa Tourismus und das Valsana Hotel laden alle Leistungsträger zu einem Arosa Clean Up Day ein. So kann das gesamte Dorf gereinigt werden und ist bereit für die Sommersaison.
Gesellschaft
Richtlinie:
- Leben, wo andere Ferien machen, ist ein Privileg, das den Einheimischen zugutekommt. Wer in Arosa arbeitet, kann sich das Leben und die Vorzüge leisten. Qualität des Tourismus bei. Die Lebensqualität der Einheimischen sichert und fördert die Erfolge im Tourismus.
Versprechen: 3, 4 und 6
Glücksindex
Ziel ist es bis im Jahr 2025 eine erste Glücksindexierung der Mitarbeitenden zu evaluieren. Anhand der Ergebnisse soll bis ins Jahr 2030 eine Steigerung ersichtlich sein.
Glücksausstellung
fairunterwegs und Arosa Tourismus haben gemeinsam eine Ausstellung zum Thema faires Unterwegssein erschaffen. Kern ist die G.L.Ü.C.K.-Formel von fairunterwegs – sie basiert auf den drei Pfeilern der Nachhaltigkeit und zeigt auf, wie man mehr Glück auf Reisen erfährt, wenn man fair unterwegs ist. Durch ansprechende Gestaltung, interaktive Elemente und prägnante Ausstellungstexte wird das nachhaltige Reisen sowie das damit verbundene Reiseglück vermittelt. Die Ausstellung ist während der Wintersaison 24/25 im Arosa Natur Labor zu betrachten.
Richtlinie:
- Arosa achtet, fördert und entwickelt das baukulturelle Erbe, die regionsspezifische Kultur sowie ihre Tradition und stärkt damit regionale Identitäten in der Destination. Wirtschaft, Fortschritt und Innovation sind Teil der Aroser Kultur und verbinden sich mit dem (bau-)kulturellen Erbe.
Versprechen: 1, 4, 5 und 6
Kulturfachstelle
Die Kulturfachstelle Arosa-Schanfigg hat ihren Sitz im Kulturhuus Langwies. Die Aufgabe der Kulturfachstelle Arosa-Schanfigg ist die Vernetzung der Akteure in den Bereichen Kultur und Tourismus in der Region.
Richtlinie:
- Barrierefreiheit, Gleichbehandlung/Diversität und Chancengleichheit sind wichtige Grundsätze, die von allen Akteuren gelebt und gepflegt werden. Ferien und Arbeiten ist in Arosa für alle möglich, unabhängig von Geschlecht, Ethnie, sexueller Orientierung, Religion, Alter oder einer allfälligen Behinderung bzw. Einschränkung.
Versprechen: 1, 4, 5 und 6
Gemeinsam für ein nachhaltiges und inklusives Arosa
Arosa Tourismus und MountOn haben eine wegweisende Partnerschaft geschlossen, um Arosa zur ersten komplett inklusiven Destination der Schweiz zu machen. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, Barrieren abzubauen und den Zugang zu Freizeitangeboten für alle zu erleichtern.
Über MountON
MountOn ist ein Jungunternehmen aus Luzern, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die Freizeitangebote der Schweiz für alle zugänglich zu machen. Mit seinem Knowhow und technischer Expertise unterstützt das Unternehmen touristische Akteure.
Tag der guten Tag
Ein Tag in den Bergen von Arosa, dies wurde für die Bewohner des Asyl- und Transitzentrums Bahnhöfli in Trimmis möglich. Jährlich lädt Arosa Tourismus, Arosa Bärenland und there-for-you alle auf einen gemeinsamen Ausflug ein. Mit der rhätischen Bahn startete der Tag von Chur Richtung Arosa. Die Spezialführung für die Gruppe sowie das gesponserte Pick-nick von Coop sind der Höhepunkt des Tages.
Wirtschaft
Richtlinie:
- Tourismus ermöglicht leben und arbeiten in Arosa. Wirtschaftliche Entscheidungen fokussieren auf die Wertschöpfung für die Gemeinde Arosa. Regional produzierte Produkte werden bevorzugt. Produzenten und Abnehmer arbeiten partnerschaftlich mit Berücksichtigung von ökonomischen und marktwirtschaftlichen Grundsätzen zusammen.
Versprechen: 1, 2, 3 und 6
«My Climate»
My Climate «Cause We Care» ist die Initiative für Klimaschutz und nachhaltigen Tourismus in der Schweiz. Bei jeder Buchung haben Sie die Möglichkeit, freiwillig Verantwortung zu übernehmen und aktiv die Schonung unserer Natur und Umwelt zu unterstützen. Als Dank verdoppelt Arosa Tourismus Ihren Klimaschutzbeitrag. Das gemeinsame Engagement für Umwelt- und Klimaschutz wirkt doppelt: lokal und global für einen nachhaltigen Genuss unserer Natur.
Ihr Engagement unterstützt bereits:
- Das Projekt «Water Purification PoA Uganda», welche ärmeren Haushalte und Institutionen wie Schulen in Uganda mit neunen Technologien zur Trinkwasserreinigung versorgt.
- In Arosa konnte die Umstellung auf LED-Beleuchtung und die effizientere Eisreinigung im Sport- Kongresszentrum unterstützt werden. Damit konnten rund 20% Strom eingespart werden.
Richtlinie:
In der Tourismusgemeinde Arosa sind Menschen das grösste Kapital – sowohl die Gäste wie auch die Bevölkerung, welche immer primär Gastgeber ist. Wohlbefinden, Gesundheit und ökonomische Sicherheit der Bevölkerung sind die Grundlage für qualitativ hochstehende Arbeit. Arosaer:innen sind partizipativ in das System involviert und motiviert für die Destination das Beste zu geben.
Versprechen: 1, 2, 3 und 6
Bio Garten Schanfigg
Ein Beispiel aus dem Tal Schanfigg ist der Bio Garten. Das meiste Gemüse wird unverpackt an die Restaurants im Tal weiterverkauft oder direkt an die Kunden aus dem Garten. Auch bei der Produktion handelt der Bio Garten Schanfigg im ökologischen Bewusstsein. Säen, pflegen, ernten, trocknen und verarbeiten geschieht vorwiegend in Handarbeit.
Hofmetzgerei Sonnenrüti, Langwies
Die Sprecher-Familie aus Langwies betreibt einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Mutterkuhhaltung. Das Besondere an ihrem Ansatz ist, dass die Bio Natura-Beef-Rinder und Kühe direkt auf dem Hof geschlachtet und verarbeitet werden. Dies hat den Vorteil, dass den Tieren eine Stunde Fahrzeit zum nächsten Schlachthof erspart bleibt. Zusätzlich pflegt die Familie persönliche Beziehungen zu jedem Abnehmer. In Arosa bieten verschiedene Restaurants hochwertige Natura-Beef-Qualität aus ihrem Betrieb an.
Management
Richtlinie:
- Strategische und operative Entscheidungen werden in Arosa auf Basis von Nachhaltigkeitsaspekten gefällt. Dabei ist Wissen eine Voraussetzung. Dieses Wissen steht für alle zur Verfügung. Die Vernetzung zu Experten erfolgt über Schulungen und Informationsveranstaltungen sowie Beratungen.
Versprechen: 1, 2, 5 und 6
Wissen teilen
Der Wissenstransfer im Bereich der Nachhaltigkeit ist essenziell. Daher fördert Arosa Tourismus die Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Graubünden (FHGR), der Hochschule Luzern (HSLU) und der Höheren Fachschule für Tourismus & Outdoor (IST).
Folgende Studienarbeiten werden zur Zeit von Arosa Tourismus betreut:
- Mitarbeitergewinnung & - bindung in Zeiten des Fachkräftemangels in Bergdestinationen (Bachelorarbeit, FH GR
- Gäste als Verbündete (Masterabeit, HSLU)
- Welche Zielgruppe hat das grösste Potzenzial um bei der Anreise nach Arosa vom motorisierten Individualverkehr auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen? (Bachelorarbeit, HSLU)
- Einfluss der Kommunikation auf die Bereitschaft zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs in der Tourismusregion Arosa (Bachelorarbeit, HSLU)
- Kreislaufwirtschaft in der Destination Arosa (Masterarbeit, FH GR)
- Barrierefreiheit im Tourismus (Diplomarbeit, IST)
Richtlinie:
- Nachhaltigkeit ist immer ein Thema in Arosa. Bei allen Angeboten wird der Bezug zur Nachhaltigkeit transparent aufgezeigt. Es wird berichtet, was gut ist, wo die Chancen liegen und was zu optimieren ist. Ein jährlicher Nachhaltigkeitsbericht zeigt die Entwicklung in Arosa auf.
Versprechen: 1,2,3 und 6
ArosaAkademie
Entdecken Sie die vielfältigen Angebote der ArsosaAkademie. Ziel der Angebote ist es, auf attraktive Art und Weise nachhaltiges Wissen weitergeben.
Nachhaltige Erlebnisse
Genussvoller Konsum ohne Verzicht, mit Verantwortung und gutem Gewissen.
Arosa ist ein Paradies für Naturbegeisterte und beheimatet eine vielseitige Pflanzen- und Tierwelt. Nebst der bunten Flora und Fauna wird auch die lokale Tradition gepflegt sowie grossen Wert auf Regionalität gelegt. Arosa entführt Sie auf eine grossartige Reise durch unser kostbarstes Gut. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie ihre Ferien von A bis Z nachhaltig gestalten können. Lassen Sie sich inspirieren.
Nachhaltige Betriebe in Arosa
Bevorzugen Sie eine umweltbewusste Unterkunft oder haben Lust auf einen nachhaltigen, regionalen Restaurantbesuch? Folgende Betriebe und Unternehmen gehen mit gutem Beispiel voran und setzen sich für eine nachhaltige Entwicklung von Arosa ein.