Zusammen für mehr Nachhaltigkeit in der Ferienregion Lenzerheide
Natürlich können auch unsere Gäste zu einer nachhaltigen Ferienregion Lenzerheide beitragen.
Anreise/Fortbewegung in der Region
Die Ferienregion ist ab Chur mit dem Postauto perfekt erreichbar. Mit dem PubliCar besteht zudem seit der Wintersaison 23/24 ein ÖV-Angebot für alle, die auch spätabends noch mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs sind. Für die Fortbewegung innerhalb der Region fährt jeweils im Sommer wie auch im Winter der Sportbus, der für alle kostenlos ist.
Wander-/Biketipps
In der Ferienregion stehen unseren Gästen viele Kilometer markierte Wander- und Bikewege zur Verfügung. Um der Natur Sorge zu halten, sollen diese Wege nicht verlassen werden.
Beim Durchqueren von Alpweiden mit Mutterkühen sind die Verhaltensregeln zu beachten. Es gilt, Abstand zu den Tieren zu halten sowie Kälber auf keinen Fall zu berühren. Hunde müssen an der Leine geführt werden.
Abfall, der in die Natur mitgenommen wird, wird entweder in den dafür vorgesehenen Abfalleimern entsorgt oder wieder mit nach Hause genommen. Und falls in der Natur mal dringend ein stilles Örtchen benötigt wird, werden die öffentlichen oder die speziell aufgestellten mobilen Toiletten entlang der Wander- und Bikewege benutzt.
Länger bleiben, lokal einkaufen
Die Umweltbelastung der Anreise wird durch eine längere Aufenthaltsdauer ausgeglichener.
Während des Aufenthalts können lokale und regionale Anbieter unterstützt werden.
Es können kulturelle Anlässe besucht werden.
So bleibt die Wertschöpfung in der Ferienregion Lenzerheide und kann der nachhaltige soziale und ökonomische Lebensraum für die Einheimischen gestärkt werden.
Deine Idee
Hast du Ideen für mögliche Projekte im Bereich Nachhaltigkeit? Oder möchtest du aktiv im Bereich Nachhaltigkeit in der Ferienregion Lenzerheide mitwirken?