Trägerschaft für die Biathlon-WM 2025 gegründet
Im November 2020 erhielt Swiss-Ski zusammen mit der Biathlon Arena Lenzerheide AG den Zuschlag zur Ausrichtung der IBU Biathlon-Weltmeisterschaften 2025. Nun wurde mit der Gründung der WM-Trägerschaft ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu den Titelkämpfen in drei Jahren gelegt.
Am Dienstag, 18. Januar 2022, haben Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden Lantsch/Lenz und Vaz/Obervaz, der Lenzerheide Marketing und Support AG, des Vereins Lantsch/Lenz Tourismus, von Swiss-Ski, der Biathlon Arena Lenzerheide AG, der Swiss-Ski Weltmeisterschaften AG sowie der Swiss-Ski Weltcup-Marketing AG den Verein IBU Biathlon-WM 2025 Lenzerheide gegründet und den Vereinsvorstand (inklusive Präsident) gewählt.
Der breit abgestützte Verein ist ab sofort für das Projekt Biathlon-WM 2025 verantwortlich. Unter dem Vorstand werden eine Geschäftsleitung und ein Organisationskomitee mit der Planung und Umsetzung der Titelkämpfe 2025 und sämtlicher IBU-Wettkämpfe im Vorfeld betraut. Dazu gehören die Biathlon-EM Anfang 2023 sowie der Biathlon-Weltcup Ende 2023 in der Roland Arena.
Bruno Fläcklin, Mitglied der Geschäftsleitung der Lenzerheide Marketing und Support AG und somit Vertreter der Ferienregion Lenzerheide, freut sich über diesen Schritt: «Die Vereinsgründung ist ein Meilenstein für den Biathlon-Sport und die Ferienregion Lenzerheide. Wir freuen uns, gemeinsam mit Swiss-Ski ein weiteres Sport-Highlight in Graubünden zu organisieren.»
Die Biathlon-WM 2025 erfährt durch die lokalen Behörden und Verbände breite Unterstützung – einerseits durch die Lenzerheide Marketing und Support AG (Ferienregion Lenzerheide), die Gemeinden Vaz/Obervaz und Lantsch/Lenz wie auch durch den Kanton Graubünden.